Eine optimale Luftfeuchte im Callcenter schützt die Gesundheit der Mitarbeiter und steigert die Leistung. Hohe Gesprächsqualität und erfolgreiche Kundendialoge sind abhängig von einer natürlichen, gesunden Stimme. Mit einer zusätzlichen Luftbefeuchtung wird die Basis für ein gesundes Arbeitsumfeld im Callcenter gelegt.
Über 60% der Callcenter-Mitarbeiter leiden unter Stimmbelastungen. Häufige Symptome sind Trockenheit im Rachen und Kehlkopf, vermehrtes Räuspern, Heiserkeit und schlimmstenfalls der totale Stimmausfall. Die Stimmbildung erfolgt im Kehlkopf, in dem sich die durch eine Schleimhaut umgebenen Stimmlippen und Stimmbänder befinden. Diese sensible Schleimhaut des Stimmapparates benötigt eine optimale Feuchtigkeit, um der Stimme ein gesundes Funktionieren und einen klaren und anstrengungsfreien Klang ohne Stimmstörungen zu ermöglichen. Ist die Luft zu trocken, verlieren die Stimmlippen ihre optimale Feuchtigkeit und damit Elastizität. Für Berufsgruppen mit hohem Sprechanteil wird eine Mindestluftfeuchte von 40% relativer Feuchte empfohlen.
Trockene Luft macht krank
Trockene Luft im Callcenter lässt Viren länger leben und schneller verbreiten. Die Gefahr, sich beispielsweise mit einer Grippe im Callcenter anzustecken, erhöht sich bei trockener Luft deutlich: Untersuchungen zeigen, dass die Überlebensrate von Viren bei trockener Luft um das 3-fache ansteigt. Zusätzlich wird die Selbstreinigungsfunktion der Schleimhäute des Atmungstraktes ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung geschwächt. Die effizienteste Selbstreinigung wird bei einer relativen Luftfeuchte von 45% erreicht. Bei einer relativen Luftfeuchtigkeit unter 20% wird die Selbstreinigung der Schleimhäute komplett eingestellt.
Intensive Bildschirmarbeit im Callcenter ist Schwerstarbeit für die Augen: Geschwollene Augenlider, Rötungen, Brennen und hohe Lichtempfindlichkeit stören die Konzentration, machen müde und senken die Leistungsfähigkeit. Mit einer Luftbefeuchtung wird der Tränenfilm des Auges geschützt und Entzündungen, Infektionen, Reizungen und ernsthaften Augenschäden vorbeugend entgegengewirkt.
Direkt-Raumluftbefeuchter NanoFog
Im Ratgeber CallCenterProfi mit fachlicher Unterstützung von Condair finden Sie interessante und informative Themen:
Gesundheit, Kosten, Praxis im Callcenter
Praxisbeispiel Thomann GmbH
Im Callcenter der Thomann GmbH verbessert eine zusätzliche Luftbefeuchtung das Raumklima für die Mitarbeiter. Mit über 10 Millionen Kunden in 120 Ländern und 80.000 Produkten im Sortiment ist die Thomann GmbH einer der weltweit umsatzstärksten Versender von Musikinstrumenten, Licht- und Ton-Equipment.
Tief verwurzelt im oberfränkischen Steigerwald und als unabhängiges Familienunternehmen geführt sind heute 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Erfolg von Thomann verantwortlich. Die zunehmende Internationalisierung und das schnelle Wachstum im Onlinegeschäft machten es notwendig, die Callcenter-Arbeitsplätze erheblich auszubauen. Der Kundenservice arbeitet heute auf einer 1.000 Quadratmeter großen Open-Space Fläche mit 250 Mitarbeitern: In 19 Sprachen kümmert sich der Thomann Kundenservice um alle Wünsche rund um Bestellungen, Fachfragen und Service via Telefon, E-Mail oder Chat.
Seit 2017 sind der Thomann Callcenter sowie das dazugehörige Backoffice und die Buchhaltung mit einer Direkt-Raumluftbefeuchtung ausgestattet. Eingesetzt ist das Luftbefeuchtungssystem Draabe Nanofog. Das System besteht aus 46 kleinen Düsenbefeuchtern, die direkt in den Open-Space Büros installiert sind und bei Bedarf einen feinen Sprühnebel abgeben. Geregelt wird die Luftfeuchte über digitale Raumsensoren, die ganzjährig eine konstante relative Luftfeuchte von 40 Prozent sicherstellen. Für Alexander Schell von der Thomann Bauabteilung war vor allem die garantierte Hygiene und die Wartungsfreundlichkeit bei der Wahl des Luftbefeuchtungssystems ausschlaggebend: „Überzeugt hat mich die integrierte Wasseraufbereitung des Draabe Systems, die garantiert, dass nur gereinigtes und keimfreies Wasser eingesetzt wird. Dazu kommt, dass wir uns als Anwender nicht um die Wartung kümmern müssen.“ Die mehrstufige Wasseraufbereitung ist in transportable Kleincontainer eingebaut, die halbjährlich als Regelservice des Herstellers gegen vollständig gewartete und gereinigte Systeme ausgetauscht werden. Betriebssicherheit und hygienischer Betrieb sind durch Zertifizierungen der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) testiert und werden regelmäßig auch für installierte Anlagen vor Ort rezertifiziert.
Bereits kurz nach der Inbetriebnahme der Luftbefeuchtungsanlage zeigt sich eine deutliche Verbesserung in der Wahrnehmung des Raumklimas: "Es gab sofort positives Feedback. Für die meisten Kollegen fühlt sich die Luft jetzt spürbar frischer an, Fenster werden weniger geöffnet und die Beschwerden über Augen- und Stimmbelastungen sind weg", fasst Eddie Isaakjan die Erfahrungen zusammen.
Praxisbeispiel JURA Elektrogeräte Vertriebs-GmbH
Seit 1987 findet man die JURA Elektrogeräte Vertriebs-GmbH in Nürnberg. Der bekannte Espresso-/Kaffee-Vollautomaten Spezialist setzt seit 2012 ein DRAABE Luftbefeuchtungssystem für das optimale Raumklima im Kundenkommunikations-Center ein.
Im 2011/2012 erbauten JURA-Gebäude befindet sich u.a. das Kundenkommunikations-Center. An 362 Tagen im Jahr stehen 30 Mitarbeiter im Schichtbetrieb für Endkunden und Fachhändler zur Verfügung und beraten und unterstützen bei allen Fragen zu JURA-Vollautomaten und Zubehör.
Vor 2012 befand sich das Kundenkommunikations-Center im „Altbau“ des Unternehmens und das Raumklima war mit einer geringen Luftfeuchtigkeit nicht optimal. Zu trockene Luft ist eine der häufigsten Ursachen für Atemwegserkrankungen, zu denen auch Heiserkeit und Kehlkopfentzündungen gehören. Aber auch bevor es zu ernsthaften Erkrankungen kommt, ist trockene Luft oft der Grund von Beschwerden: Die Schleimhäute trocknen aus, sind gereizt. Das Sprechen wird als unangenehm und belastend empfunden. Die Stimme ist nicht mehr so geschmeidig und die gerade so wichtige Artikulation fällt schwer. In Callcentern sind Atemwegserkrankungen eine der Hauptursachen für Krankschreibungen.
Um Atemwegsbeschwerden und Stimmstörungen präventiv entgegenzuwirken, wurde für den Neubau ein Direkt-Raumluftbefeuchtungssystem geplant. Dieses verfügt über speziell für Büros designte Vernebler, die für eine konstant optimale Luftfeuchtigkeit sorgen und sehr leise arbeiten. Diese DRAABE Luftbefeuchtungssysteme sind mit dem Testsiegel für optimierte Luftbefeuchtung der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) zertifiziert und erfüllen ebenso die Richtlinien der VDI 6022, Blatt 6 für dezentrale Luftbefeuchtungssysteme. JURA war sofort überzeugt. „Hygiene und Sicherheit ist uns natürlich besonders wichtig bei so einer Anlage. DRAABE kann uns die Sicherheit garantieren, die wir haben wollen und das dezente Design der Vernebler integriert sich bestens in den Raum“, zeigt sich Thomas Fechner, Referent der Geschäftsleitung bei der JURA Elektrogeräte Vertriebs-GmbH, überzeugt. Mit einem halbjährlichen Austausch der Wasseraufbereitungseinheit und dem Check des gesamten Systems garantiert DRAABE einen störungsfreien und hygienisch sicheren Einsatz der Luftbefeuchtungsanlage. Für JURA als Anwender ist das System daher wartungsfrei.
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zum Thema "Luftbefeuchtung und Gesundheit".
Beispiele aus der Praxis
Ulrike Sailer, Senior Office Manager„Wenn man Verantwortung für Mitarbeiter trägt, darf die Bedeutung der Luftbefeuchtung nicht unterschätzt werden."
„Luftbefeuchtung ist ein Muss, weil sie meine Mitarbeiter vor Stimm-störungen und trockenen Schleimhäuten schützt."
„Das Klima im Büro ist angenehm frisch. Unser Team fühlt sich durch die DRAABE Luftbefeuchtung jetzt viel wohler.“
„Durch die DRAABE Luftbefeuchtung können unsere Mitarbeiter jetzt gesund und erfrischt durchatmen.“
"Luftbefeuchtung schützt die Gesundheit und steigert die Leistung im Callcenter."