Optimale Arbeitsumgebung
für optimalen Service

Luftbefeuchtung im Callcenter

Optimale Arbeitsumgebung für optimalen Service


Seit 1987 findet man die JURA Elektrogeräte Vertriebs-GmbH in Nürnberg. Der bekannte Espresso-/Kaffee-Vollautomaten Spezialist setzt seit 2012 ein DRAABE Luftbefeuchtungssystem für das optimale Raumklima im Kundenkommunikations-Center ein.

Im 2011/2012 erbauten JURA-Gebäude befindet sich u.a. das Kundenkommunikations-Center. An 362 Tagen im Jahr stehen 30 Mitarbeiter im Schichtbetrieb für Endkunden und Fachhändler zur Verfügung und beraten und unterstützen bei allen Fragen zu JURA-Vollautomaten und Zubehör.

 

Trockene Luft macht krank

Vor 2012 befand sich das Kundenkommunikations-Center im „Altbau“ des Unternehmens und das Raumklima war mit einer geringen Luftfeuchtigkeit nicht optimal. Zu trockene Luft ist eine der häufigsten Ursachen für Atemwegserkrankungen, zu denen auch Heiserkeit und Kehlkopfentzündungen gehören. Aber auch bevor es zu ernsthaften Erkrankungen kommt, ist trockene Luft oft der Grund von Beschwerden: Die Schleimhäute trocknen aus, sind gereizt. Das Sprechen wird als unangenehm und belastend empfunden. Die Stimme ist nicht mehr so geschmeidig und die gerade so wichtige Artikulation fällt schwer. In Callcentern sind Atemwegserkrankungen eine der Hauptursachen für Krankschreibungen.

 

Luftfeuchtigkeit mit Sicherheit

Um Atemwegsbeschwerden und Stimmstörungen präventiv entgegenzuwirken, wurde für den Neubau ein Direkt-Raumluftbefeuchtungssystem geplant. Dieses verfügt über speziell für Büros designte Vernebler, die für eine konstant optimale Luftfeuchtigkeit sorgen und sehr leise arbeiten. Diese DRAABE Luftbefeuchtungssysteme sind mit dem Testsiegel für optimierte Luftbefeuchtung der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) zertifiziert und erfüllen ebenso die Richtlinien der VDI 6022, Blatt 6 für dezentrale Luftbefeuchtungssysteme. JURA war sofort überzeugt. „Hygiene und Sicherheit ist uns natürlich besonders wichtig bei so einer Anlage. DRAABE kann uns die Sicherheit garantieren, die wir haben wollen und das dezente Design der Vernebler integriert sich bestens in den Raum“, zeigt sich Thomas Fechner, Referent der Geschäftsleitung bei der JURA Elektrogeräte Vertriebs-GmbH, überzeugt. Mit einem halbjährlichen Austausch der Wasseraufbereitungseinheit und dem Check des gesamten Systems garantiert DRAABE einen störungsfreien und hygienisch sicheren Einsatz der Luftbefeuchtungsanlage. Für JURA als Anwender ist das System daher wartungsfrei.

Zurück zur Übersicht

Empfehlungen: Luftbefeuchtung im Büro