Norderstedt, 14.06.2024
Themen und Trends der drupa 2024
Luftbefeuchtung bleibt ein Muss
Neue strategische Partnerschaften, weiter zunehmende Digitalisierungen, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit waren die zentralen Themen der drupa. Eine kontrollierte Luftfeuchtigkeit, die professionell und zeitgemäß gemanagt wird, bleibt dafür ein Muss in der Branche. Zu diesem Resümee kommt Jens Kunde, Prokurist der Condair Systems GmbH: „Die vielen intensiven Gespräche haben uns bestätigt, dass sichere, energieeffiziente und „grüne“ Luftbefeuchtungslösungen heute mehr denn je den Nerv der Branche treffen. Condair Systems hat auf der drupa das aktuelle Portfolio der Hochdruck-Direktraum-Luftbefeuchtung gezeigt. Im Vergleich zu anderen Technologien haben diese Systeme einen sehr geringen Energiebedarf und werden durch das BAFA-Programm gefördert. „Das Full-Service-Wartungskonzept mit dem halbjährlichen Container Austausch der Wasseraufbereitung und Hochdruckpumpe garantiert eine ressourcenschonende langfristige Wiederverwendung und einen nachhaltigen Materialkreislauf“, erläutert Dominic Giesel, Marketingleiter bei Condair Systems.
30 Jahre Partnerschaft
Um einen optimalen Papierdurchlauf, beste Druckqualität und ein erfrischendes Raumklima zu sichern, sind Condair Luftbefeuchtungssysteme seit Jahren auch an den Standorten der führenden Druckmaschinen-Hersteller im Einsatz: Dazu gehören beispielsweise das HP Demo- und Trainingscenter in der Nähe von Barcelona und die Heidelberger Druckmaschinenfabrik in Wiesloch-Walldorf, die seit Jahrzehnten zu den Condair Kunden gehört. „Wir sind stolz auf fast 30 Jahre Partnerschaft“, sagt Jens Kunde auf dem drupa Messestand der Heidelberger Druckmaschinen AG, der erneut mit einer Condair Luftbefeuchtung ausgerüstet wurde. Für Jens Kunde ist die langjährige Beziehung zu Heidelberg etwas ganz Besonderes: „Das erneute Vertrauen auf der drupa 2024 zeigt uns, dass unser Qualitätsanspruch überzeugt und unsere Lösungen zur Luftbefeuchtung in der Druckindustrie einzigartig sind.“ Das in der Halle 1 bei der Heidelberger Druckmaschinen AG und deren Partner eingesetzte Luftbefeuchtungssystem TurboFogNeo zeichnet sich u.a. durch flexible Positionierungen und Einbaumöglichkeiten aus und unterscheidet sich dadurch von einfachen Düsen-Stangen-Systemen.
Gesunde Luft bei der BG
Außer für Material und Maschine spielt eine optimale Luftfeuchte auch für den Menschen eine wichtige Rolle. Auf dem Messestand der Berufsgenossenschaft BG ETEM konnten sich die drupa Besucher davon überzeugen: „Die optimale Luftfeuchte ist spürbar angenehm und erfrischend“, sagt Dr. Axel Mayer von der BG ETEM. Für Dr. Axel Mayer, Referent in der Präventionsabteilung der BG ETEM, war die Luftbefeuchtung für dem drupa Messestand von Anfang an gesetzt: „Wir kennen die Vorteile einer optimalen Luftfeuchte und wollten auch auf dieser drupa nicht darauf verzichten. Dieses Jahr haben wir ein System eingesetzt, das u.a. speziell für Büroräume konzipiert ist. Das ist noch feiner und angenehmer dosiert.“ Condair Systems ist als erster Hersteller mit dem Portfolio der Direkt-Raumluftbefeuchtung bereits seit 2006 mit dem Test Zeichen „Optimierte Luftbefeuchtung“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) zertifiziert. Das Test Zeichen ist die Voraussetzung für die umfassendere Zertifizierung nach VDI 6022, Blatt 6. Als gesetzliche Unfallversicherung hat die BG ETEM ein elementares Interesse daran, dass die auf dem Markt angebotenen Luftbefeuchtungsanlagen sicher und hygienisch betrieben werden können. Beim Besuch auf dem BG ETEM Messestand dankt Jens Kunde der Berufsgenossenschaft für deren großen Beitrag zum Gesundheitsschutz beim Betreiben von Luftbefeuchtungssystemen.