Kosten & Nutzen einer Luftbefeuchtung

Luftbefeuchtung rechnet sich

Der Zusammenhang zwischen Atemwegserkrankungen und zu geringer Luftfeuchte gilt mittlerweile als bestätigt. Ein aktueller Nachweis gelang 2019 den Forschern der renommierten amerikanischen Universität Yale in einer mehrjährigen Studie. Hier wurde unter anderem der Einfluss einer geringen Luftfeuchte auf die Überlebensfähigkeit und Ausbreitung von Grippeviren eindeutig nachgewiesen.

 

Warum und wann sich eine zusätzliche Luftbefeuchtung rechnet, zeigt dieses Erklärvideo. Dabei wird ausschließlich der Einfluss auf mögliche Atemwegsinfekte berücksichtigt und anschaulich erklärt.

Weitere Informationen und Praxistipps haben wir in unserem Infopaket "Kosten & Nutzen einer Luftbefeuchtung" für Sie zusammengestellt.

"Zu geringe Luftfeuchtigkeit ist einer der Gründe für das saison-ale Auftreten von Grippewellen. Die Welt wäre gesünder, wenn die Luftfeuchtigkeit in allen öffent-lichen Gebäuden bei Werten zwischen 40 bis 60 % relativer Luftfeuchte liegen würde."

Prof. Dr. Akiko Iwasaki,
Universität Yale (USA)